Portrait

In Lübz kam ich am 25. April 1983 zur Welt.  Dass ich einmal Boxprofi werden würde, hätte ich mir  im Mai 2002 nicht mal in meinen kühnsten Träumen ausgemalt. "Mit dem Profiboxen hatte ich mich bis Juni 2002 überhaupt nicht auseinandergesetzt", "ich war bis zu diesem Zeitpunkt nie bei einer Profiboxveranstaltung und habe mir nur sporadisch Profikämpfe im TV angesehen. Meine ganze Aufmerksamkeit galt dem Amateurboxen."

Ich wechselte im Alter von 14 Jahren auf die Kinder- und Jugend-Sportschule nach Schwerin. Bis Mitte 1999 trainierte ich bei Willi Ramin  und bin dann als Junior in die Gruppe von Otto Ramin gewechselt. Ich fühlte mich in Schwerin wohl und konnte ab dem Jahr 2000 auch einige Erfolge erringen. Ich wurde zunächst Internationaler Deutscher Junioren-Vizemeister im Schwergewicht, 2001 belegte ich den fünften Platz bei der Junioren-EM. 2002 holte ich bei der Deutschen Meisterschaft Bronze, unterlag dem späteren Deutschen Meister Kretschmann nach Punkten.

Doch dann kam der Anruf, dass mein Leben komplett verändern sollte. "Völlig überraschend rief mich Trainer Manfred Wolke an und bat mich um ein Gespräch", "ich kannte ihn bis zu diesem Zeitpunkt nur vom Sehen. Wir haben uns zusammengesetzt und Manfred Wolke hat mir das Profilager nach und nach schmackhaft gemacht." Trotzdem rang ich zwei Monate mit mir, ehe ich mich entschied.

"Mir hatte es bei den Amateuren gut gefallen". Ich boxte in der zweiten Bundesliga für das Boxteam Mecklenburg und meine Lehre als Holzmechaniker hatte ich mit einer guten Note beendet. Danach war die Option da, in die Sportfördergruppe bei der Bundeswehr aufgenommen zu werden." Doch  entschied ich mich fürs Profilager. Ein Grund auch: Trotz guter Abschlussnote hätte mein Betrieb mich voraussichtlich nur bis Jahresende weiter beschäftigen können.

Am 1. September 2002 unterschrieb ich einen Vertrag, beginnend zum 1. Januar 2003, mit Sauerland Event. Bisher verlief meine Laufbahn äußerst positiv. In 26 Profikämpfen kassierte ich nur zwei Niederlagen. Doch ich habe inzwischen bewiesen, dass ich diesen Makel in meiner Profibilanz gut verarbeitet habe. "Ich habe mich weiterentwickelt". Ein weiterer Grund für meinen Ehrgeiz: "2006 bin ich Vater geworden. Es gibt also eine Familie zu ernähren. Ich habe jetzt noch mehr Verantwortung." Inzwischen werde ich von Otto Ramin trainiert und bin mir sicher, dass es weiter aufwärts gehen wird.